Schulung Bewegungsbegleiter
04. 03. 2023 bis 05. 03. 2023 von 10:00-19:00 Uhr
Seit 2015 bietet die Kampagne „Ich bewege mich - mir geht es gut!“ zweitägige Schulungen zur/zum BewegungsbegleiterIn an. Darin erwartet Ehrenamtliche ein Programm aus Theorie- und Praxiseinheiten mit wichtigen Informationen zum Thema Bewegung im Alter. Anschließend sind sie in der Lage, bei sich vor Ort niedrigschwellige Bewegungsgruppen für ältere Menschen aufzubauen. Der Spaß an der gemeinsamen Bewegung steht dabei im Vordergrund, auch Ungeübte sollen sich von den Bewegungsangeboten angesprochen fühlen.
Zu den Schulungsinhalten gehören u.a.
- Vorstellung der Materialien im Bewegungstrolley
- Anleitung von Übungen und Spielen mit den Materialien im Bewegungstrolley
- Alltagskompetenzen und Erhalt der Selbstständigkeit
- typische Beschwerden und Erkrankungen im Alter
- Sicherheitsaspekte
- positive und motivierende Kommunikation
Am Samstag, 04. März (10.00 Uhr - 19.00 Uhr)und Sonntag, 05. März (10.00 Uhr - 17.00 Uhr) findet die Schulung in Kooperation mit der Landesvereinigung ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V. (LEB), dem LandFrauenverband Rhein-Lahn sowie dem Kreisgesundheitsmanagement und Seniorenbüro „Die Brücke“ der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises in Hahnstätten statt.
Die Anmeldung ist nur per Online-Anmeldeformular unter folgendem Link
Schulungen - LZG (DE) (lzg-rlp.de) möglich.
Die Schulung ist kostenfrei. Für eine kleine Mittagsverpflegung ist gesorgt.
Bei Rückfragen melden Sie sich bitte im Kreisgesundheitsmanagement bei Johanna Breithaupt, Tel: 02603/972-217, E-Mail: johanna.breithaupt@rhein-lahn.rlp.de" target="_blank" title="E-Mail an
Veranstaltungsort:
Kreml-Kulturhaus
Burgschwalbacher Straße 8
65623 Hahnstätten
Veranstaltungsort
Kulturhaus Kreml; Hahnstätten
Veranstalter
LandFrauenverband Rhein-Lahn